ANIMA*TANTRA April 2020

ANIMA*TANTRA April 2020

 
Hallo liebe Tantriker und Tantrika, hallo ,

 

anima raum

Was geht im ANIMA*HAUS vor sich in Coronazeiten? Neugierig?  >> hier klicken
stayhome button


Was mich bewegt...

ist das offene Ohr des Universums mit seiner direkten Verbindung zu meiner erlebten Wirklichkeit. Des Tantrikers Welt ist eine bewusst erlebte, selbsterzeugte Wirklichkeit, die keinen Grund zur Klage bietet, sondern zur Verantwortung aufruft für alles was mich und meine Welt betrifft.

Nach meiner Rückkehr aus Brasilien und nach einigen bewegten organisationslastigen Tagen in Berlin spürte ich hier im ANIMA*HAUS,

...dass mein Lebensmittelpunkt wochenlang verschoben war. Ich dachte darüber nach, wie er wieder nach Hause zurückkommen könnte, damit ich hier zufrieden und präsent sein kann, ohne lieber woanders oder nirgendwo sein zu wollen.

...dass ich wenig Zeit mit Frank verbracht hatte und wir beide zu Hause mehr unbelastete Gelegenheiten brauchen miteinander zu sein. Dass viele Begegnungen im Außen die Tiefe und Nähe zu einzelnen Liebsten nicht ersetzen können und ein reduziertes nebeneinander-her-Arbeiten nicht das ist, was ich in meiner Beziehung erleben möchte.

...dass meine tantrische Arbeit nach Andros Tod nicht nahtlos freudig weitergehen wollte, sondern nach einer Auszeit verlangte, um zu trauern, Dinge in mir zu ordnen und der entstandenen Lücke ihren Raum zu geben, sich dann zu schließen, wenn die Zeit dazu gekommen ist weiterzugehen.

...dass sich in den letzten Monaten sehr viele verschiedene Altlasten und Must-do’s angesammelt hatten, die wie eine Bugwelle an Müll meine Freude verstopften morgens an die Arbeit zu gehen.

...dass ich mir den Raum nicht wirklich nehmen kann kreativ zu sein, wenn er durch zeitliche Einteilung meines Alltags von Außen ständig zerstückelt wird. Auch wenige Termine an einem Tag führen dazu, dass ich in Widerstand gerate und die Kreativität nicht zum Fließen kommt. Mein Schaffen ruft nach Freiheit und Leere und zwar immer dann, wenn mir danach ist, nicht wenn der Plan es vorsieht.

...dass die Arbeit und Arbeitszeit der letzten Jahre in meiner erfolgreichen Selbständigkeit sehr raum- und zeitgreifend geworden sind, ich aber keine Ahnung hatte, wie ich das Rad etwas langsamer drehen lassen kann, ohne am falschen Ende meiner Wichtigkeiten sparen zu müssen.

...dass es Frühling wird und ich insgesamt gerne mehr Freiheit hätte, mehr Zeit in der Natur verbringen möchte, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu sollen, wenn der Schreibtisch, die Besorgungen oder die Tantragruppe rufen. Das Leben geht auch vorüber, wenn ich alles tue was getan werden will, aber nicht das auf was ich gerade wirklich Lebenslust verspüre.

Ich will doch eine Goldmarie sein und nicht nur ein standhafter Zinnsoldat.


Mitten in alle diese meine unbewussten Wünsche hinein stolperte Corona und damit das Aus für alle meine schon sehr gut gebuchten Veranstaltungen eines Vierteljahres, die nach mehrwöchiger Pause die enorme Freude der Teilnehmer zeigten, dass es im ANIMA*HAUS wieder richtig losgehen sollte.

Da ist sie nun, die umfassende Auslieferung all meiner unbewussten Bestellungen. Meinem Wunsch nach mehr Ruhe und Menschlichkeit, weniger Konsum und Geschwindigkeit.

Ein umfassendes Retreat, das alles was gerade da war, sehr weit weg schiebt und mir auch nicht sagt, wann sich die Situation wieder ändern wird. Ich darf mich also dem ergeben.

Ich wundere mich immer noch über das Universum und mich selbst - bin schon gespannt, wann ich mit dem Wundern aufhöre und verstanden habe, dass das Leben nur so funktionieren mag, wie ich es mir unbewusst schon vorstellen kann.


Momentan lebe ich sehr antizyklisch und gerade deshalb logisch, verbrauche meine stets zu reichlichen Vorräte im Haus, kaufe frisches Gemüse, rauche nicht, benutze auch weiterhin kein Toilettenpapier, sondern freue mich an Wasser und Luft, bewege mich viel drinnen und draußen, einverstanden mit der eigenen Bestellung und im Vertrauen auf das was geschieht. Jeder Tag ist ein guter - zum Leben wie zum Sterben.

Hoffentlich kann ich etwas Lernen für eine erfüllende Zukunft in der ich eine lustvolle Vergangenheit haben werde, ein Leben das auf den Momenten basiert.

Ich will die eigene Resilienz stärken, Verantwortung zeigen und meinem Körper damit die optimale Ausgangssituation verschaffen mit der Wahrscheinlichkeit einer ansteckenden Lungenerkrankung bestmöglich umzugehen. Das Immunsystem mag manche Dinge nicht, am Allerwenigsten mag es Unvernunft, Angst und Hoffnungslosigkeit, Widerstand und Opferrolle. Alles andere überlasse ich dem Größeren, meine Erfahrungen damit sind umfassend gut. Seit Mitte März verspüre ich die Leichtigkeit des Seins wieder, als viele Verpflichtungen sich in Luft auflösten. Plötzlich war die Luft klarer und voller kreativer Ideen, obwohl die Altlasten noch täglich rufen aufgelöst zu werden.

Alte Dinge wollen dann verabschieden werden, wenn sie anklopfen und ich habe die Möglichkeit zu lachen und zu weinen, wann immer es so kommen mag. Das ist gute tantrische Übung neben dem Aufräumen hier im Haus - oh jeh - wenn ich anschaue was ich alles angesammelt habe, da kann das wohl noch einige Wochen so gehen, bis ich möglichst befreit heraustreten kann. Feng Shui für Körper, Geist und häusliche Umgebung.

Wichtiges macht sich bemerkbar, weil es nicht mehr zugeschüttet wird, sondern mit mir in Einklang kommen kann. Eine stete Liebestat für mich und andere.

Was will als Nächstes getan werden? Wo zieht es mich hin? Was würde Gott an meiner Stelle tun? Umdenken aber dann auch handeln wie Gott, in einer Zeit in der die Spirituellen der Welt den Wandel vorhersagen. Wer ist mir nahe - hier bei mir aber auch weltweit, was ist mein Kriterium? Immer noch sterben täglich mehr Menschen an Hunger, Ignoranz und Verlassenheit als an Corona... noch immer werden Pfleger zu schlecht bezahlt und gering geschätzt, obwohl wir doch wissen, dass wir in naher Zukunft jede Menge Alte sein werden. Meine Liste der offensichtlichen Notstände ist sehr lang und mein erfühlter Handlungsspielraum wächst gerade um ein persönliches Maß an Freiheit. Was für eine noch unbeachtete Macht habe ich doch, wenn meine Bewusstheit die Welt verändern kann und was bewegt sich wohl alles, wenn ich sie mit anderen vereinen darf.

In meinem letzten Newsletter beschrieb ich das Synonym von Krise und Chance, ohne zu wissen wie sehr es mir in diesem Jahr noch begegnen würde. Nun sehe ich noch deutlicher die große Chance die Dinge gerade zu rücken und anzuerkennen, dass nichts so bleibt wie es war.

Aber nun werde ich schließen und mich den Tagesaufgaben widmen. Noch sind meine übersichtlichen, aber gut eingeteilten Rücklagen beruhigend genug und wenn nicht mehr, dann werde ich Erntehelfer, Auslieferer, Suppenschöpfer oder Mutzusprecher. Es wird sich finden, wie es soll. Die Sonne lacht durchs Fenster als Einladung zu öffnen und tiefer zu atmen, statt angstvoll die Luft und Lust anzuhalten. Ich schwatze gerne mit Euch und keiner ist da, der mich hindert. Ich muss schon selbst mein eigener Chef sein, damit sich jetzt etwas tut. Mein persönlicher Müllberg ruft und fordert meinen Ehrgeiz heraus ihn vor Ostern noch ein gutes Stück abzutragen, so dass ich die Osterferien sehr kreativ beginnen werde. Carpe diem... Zeit ist eines unserer wertvollsten Geschenke. Jeden Tag darf ich darüber entscheiden, was damit geschehen soll.

Michaela Faridéh Herz


 ANIMA*TANTRA-Ticker:

* das Seminar Tantra&BDSM1 haben Maya und ich verlegt auf Anfang Juni (04.-07.06. inklusive der Massageoase bizarr) ebenso versuche ich einen Herzenslustabend für Euch zu halten am 03. Juni - keine Ahnung, ob uns das gelingen wird... ansonsten sollte Mitte Juni eigentlich Franks und mein Urlaub in Portugal sein, ehe ich zum Tantratraining Ende Juni in Berlin sein will...
...inch Allah...

* ein vollständiges Programm wird - so Corona will - der Juli und August wieder im Plan haben, ihr könnt es im Kalender und bei den Veranstaltungen ganz normal abrufen und buchen. Bitte habt Verständnis dafür, wenn sichere Planung momentan noch mehr als sonst ausschließlich dem Größeren obliegt.

* Kater Kalle (seit 7 Jahren ein Maskottchen des ANIMA*HAUSES geworden, mit seinen Schmuseeinheiten für liebevolle Teilnehmer) ist verschwunden. Er kam am Morgen des 26.03. nach einem nächtlichen Ausflug nicht mehr zurück zum heimischen Frühstück. Gleich wo er jetzt ist, ich vermisse ihn!

* auch wenn das ANIMA*HAUS ohne Euch ganz schön leer ist, es bleiben die Uhren hier nicht stehen, im Haus ist diese Tage der Frühling dekoriert und die Dusche wird demnächst renoviert.

* Frank und ich gehen wie immer Schritte nach vorne, wenn es oberflächlich nach Stagnation aussieht - wir bauen für das ANIMA*HAUS neue Räume aus - es darf ein Studio für Rückzug und Übernachtungen und ein Atelier für Kreativität entstehen, sobald erst mal die Waschküche ihren neuen Raum bezogen hat. Wir bleiben dran!


Nach dem Seminar in Brasilien auf Tao Oasis habe ich einige Tage zur Planung und Verwaltung von Andros ideelem Nachlass in Berlin verbracht.
Daraus haben sich folgende Dinge ergeben:

* Diamond Lotus bleibt weiterhin Partner von ANIMA*TANTRA für rotes Tantra in Berlin und Schifferstadt. https://diamond-lotus.de/dl-workshops/

* Sundari https://www.trustedbodywork.com/de/anbieter/sundari - mit Sitz ihres Unternehmens "Neuer Garten" in München - und ich übernehmen nach mehrjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit die Tantratrainings nach Andro, um sie nach seinem Wunsch und in seinem Namen weiter zu führen. Danke für das Vertrauen von Sundari und den Mitarbeitern von Diamond Lotus in Berlin.

* Ich bin dem brasilianischen Inselverein CEA (Clube Ecologico da Amazonia) beigetreten, um die Zukunft der Insel mit zu gestalten, dort zukünftig auch wieder Tantraprojekte veranstalten zu können und mit den gemachten Erfahrungen für verbesserte Seminarbedingungen unseres Aufenthaltes im Gasthaus sorgen zu können. Mein Entschluss kam aus dem Bauch heraus, weil Andro die Insel liebte und mich damit angesteckt hat. Zum Anderen sehe ich mich in der Chance meine organisatorischen und gestaltenden Begabungen, positive Energie, und Lebendigkeit einzubringen, wo sie gebraucht werden, um die Zustände dort mit zu verbessern und uns eine Grundlage zu schaffen auf der Insel jederzeit tantrisch zu leben und zu lieben. So bin ich mit dem Eintritt in den Verein sogleich im Vorstand als Kassenwart.

* Danke an Elisabeth jetzt und zukünftig an der Erstellung den Newsletters mitzuwirken - dich hat die Welt gebraucht! Herz



Erinnerung an das Programm von ANIMA*TANTRA für den Monat April 2020:

In diesem Monat gibt es keine Veranstaltungen im ANIMA*HAUS.

Stattdessen möchte ich gerne mit Euch teilen was mich den Tag über in der Struktur und bei Laune hält, ohne Anspruch darauf, dass es mir jeden Tag gleich gut gelingen mag.

retreatvorhaben

**********************************************************************************

Vorschau auf alle ANIMA*TANTRA Veranstaltungen im Mai 2020: 

Es gibt bis auf Weiteres keine Planung von Veranstaltungen.

Stattdessen teile ich hier mit Euch meine Gedanken zu Vorhaben und Events,
die ich schon immer gerne mal täte und die mir im Kopf und Bauch herrumschwirren.

  • Freie Abende zur sinnlichen Gestaltung - #openhouse# für verabredungsfreudige Selbstgestalter
  • ANIMA*TANTRA meets Wilde Stille 'Nature' - Lust auf freien Himmel & sommerliche Temperaturen
  • Tantracouchpotato  - was mag sich hinter einen Treffen verbergen bei dem es gemütlich zugehen soll
  • ANIMA*TANTRA*YOGA - seit 2 Jahren reift und ruft es in mir zur tantrisch-sexuellen Energiearbeit
  • Fraueninsel - Claudia und ich sind uns einig, es soll wieder Frauentreffen verschiedenster Art geben
  • Liebesspielzeugabende für Frauen - Ja!!! Material habe ich schon hier! Ich freue mich auf Euch :-D
  • Yantraarbeit und tantrische Kunst - ich brenne für die gemeinsame Gestaltung besonderer Yantras
  • ANIMA*TANTRA & Kreativität - ein Atelier sexuell inspirierender Kunstwerke will erschaffen werden
  • Tantrische Schatzsuche - ich wünsche mir mehr Spirituelles zu unserer inneren Balance
  • Red Ganesha - die Gruppe gedeiht! Saranam und ich werden im Oktober ein Seminar für Euch halten
  • Red Ganesha plussize - ich habe Lust auf Special-Events auch ausserhalb des gewohnten Mittwochs
  • *ANIMAYA* - Tantra&BDSM-Übungsabende - Maya und ich wollen Raum zum Praktizieren bieten
  • Michaelas Sangha - noch ohne Namen, aber mit einigen Mitgliedern die auf den Beginn warten

**********************************************************************************

Dies ist das nächste Seminar befreundeter Anbieter im ANIMA*HAUS:  

Seminar von Quinta Essentia
Tantrischer Frühling - Erwachen der Sinne
24. - 26.07.20

Tantra Kurs Seminar Jahresgruppe2 2017 1 Fruehling
Die rituelle Begegnung bietet Dir hier ein rauschendes Fest für alle Deine Sinne. Jeder einzelne Sinn, jeder Körperteil erfährt individuelle Aufmerksamkeit und liebevolle Zuwendung. Dieses Seminar ist der optimale Start in tantrische Bewusstheit und Befreiung!
Der Freitag Abend dient der Einstimmung mit Familienstellen zu persönlichen Themen der Teilnehmer.
Klaus Gabriel  www.quinta-essentia.de
Mobil 0171/7741985  E-Mail: info@quinta-essentia.de

 
________________________________________________________________________________________


Vorschau auf die nächsten Seminare von ANIMA*TANTRA:

Reif für die Insel
09.07. - 12.07.20 Ein Sinnliches Wochenende im ANIMA*HAUS für Einsteiger und Fortgeschrittene 

reiffuerdieinsel600
Nimm auf unsere "Insel" nur das absolut Nötigste mit. Alles was Du wirklich brauchst ist Zeit, das was Du am Leib trägst und Deinen Kulturbeutel.
Mit der Anmeldung zu diesem Seminar bist Du damit einverstanden, daß mitgebrachte Uhren, Wecker, Handys, Tablets und PCs bis zum Ende der Veranstaltung eingesammelt werden und erst bei Abreise wieder zu ihrem Besitzer finden.
Wir werden unsere Zeit absolut zeitlos und ohne äußere Ablenkung miteinander verbringen. Du erklärst Dich durch Deine Anmelung dazu bereit auf Deine Zeitmesser, elektronischen Spiele, Telefone und Computer zu verzichten.
Für die Zeit des Seminares verbringst Du Deine Zeit im ANIMA*HAUS und bei der Gruppe, ohne zu anderen Aktivitäten das Seminar zu verlassen. Aus diesem Grund kostet Dich auch die Übernachtung nichts zusätzlich. Die Gruppe soll zusammen wachsen und Deine Inselzeit auch nicht durch Deine Fahrt nach Hause oder abendliches Ausgehen und diverse Zerstreuung unterbrochen werden. Dies zu beachten ist absolute Teilnahmebedingung.
Erlebe, wie sich Dein Wesen zauberhaft entfaltet und Du zu Dir kommst, wenn Du es einem anders machst als gewohnt, wenn Du Dir Zeit nimmst für das Wesentliche.

Seminarleitung Michaela Faridéh und Thomas Karma Dorje (Hochgesang)

-> Mehr Info und Online-Anmeldung

 

Wir feiern gemeinsam das ANIMA*TANTRA-Sommerfest "Buddha trifft Gummibärchen"2020!
18.07.20 mit Ausklang bis in den 19.07. für alle die Übernachten wollen!

Buddha trifft Gummibärchen 2
Im Juli gibt es neben den regelmäßigen Abendgruppen wieder unser  ANIMA*TANTRA-Sommerfest "Buddha trifft Gummibärchen" auf dem wundervollen Gelände in Neustadt, wo wir gemeinsam im Freien bewußte, tantrische Übungen machen, schwimmen, grillen und feiern und auch ein Abendritual bei Fackelschein zelebrieren dürfen. Die Gastgeber stellen uns eine große Rasenfläche mit Pool und genug Platz für Zelte und Ölkuschelnest zur Verfügung, sowie eine Hütte zum Übernachten. Wie jedes Jahr gibt es verschiedene Angebote zur Besinnung, freien Selbsterfahrungsraum und tantrische Spiele für alle Gäste. Auf Wunsch kann übernachtet werden, um das Fest am Sonntag morgen mit einer Meditation und einem gemeinsamen Frühstück abzuschliessen. Willkommen sind alle, die regelmäßig bei ANIMA*TANTRA zu Gast sind.

-> Mehr Info und Online-Anmeldung

 

Wochenende 1: Grundlagen der Tantraheilmassage 
08.08. - 09.08.20 (Einsteiger ohne Tantramassageerfahrung)

Massagekurs1
Du machst Dich vertraut mit dem Ablauf von Massageritualen zu zweit im Geben und Empfangen, mit verschiedenen wichtigen Techniken der Berührung und dem Einsatz des Equipment an Deinem Massageplatz. Du lernst das Ritual selbständig zu zelebrieren und was es bedeutet Kanal für Heilung zu sein. Du setzt die Pfeiler der Tantramassage um und lernst wie Du den ganzen Körper beschenkst. Darin ist der Zauber dieser Form der Tantraheilmassagen, die jeder Mensch jedem Menschen geben kann.
Gerne kannst Du schon am Freitag anreisen und an der Massageoase - der Lernose teilnehmen.
Diese Veranstaltung wird von Klaus Gabriel abgehalten.

-> Mehr Info und Online-Anmeldung

 

Wochenende 2: Tantraheilmassage des Sexzentrums 
12.09. - 13.09.20 (WE 1 (08.-09.08.20) oder ein ähnlicher Kurs ist Teilnahmevoraussetzung)

Massagekurs2
Deine Massage darf sich verfeinern und verbessern in Technik, Präsenz, Berührung und Atem. Du lernst intime Heilmassagen für Yoni und Lingam kennen und wie besonders hier Langsamkeit, Bewusstheit und Absichtslosigkeit Türen zur Heilung öffnen können. Dabei werden die Pfeiler der Tantramassage und die Haltung der Gebenden und Empfangenden als verstanden vorausgesetzt -
Gerne kannst Du schon am Freitag anreisen und an der Massageoase - der Lernose teilnehmen.
Diese Veranstaltung wird von Klaus Gabriel abgehalten.

-> Mehr Info und Online-Anmeldung

 
 
Verantwortlich für den Inhalt dieses Newsletters:
ANIMA*TANTRA | Michaela Faridéh Butsch Magin | Schnelliggasse 2 | 67105 Schifferstadt

 
--
  www.anima-tantra.de | Contact message