ANIMA*TANTRA | Newsletter

ANIMA*TANTRA | Newsletter
 
animalogo
 

Hallo liebe Tantriker und Tantrika, hallo ,

prokarstination

Was mich bewegt…


ist meine Fähigkeit mich intensiv beim Genervtsein zu beobachten, ohne am Grund meines Leidens einen erleichternden Einfluss zu nehmen.
Die Rede ist von Prokrastination. Was sich anhört wie die kleine Schwester einer schweinischen Sexpraktik ist nichts anderes als wissenschaftlich bestätigte Aufschieberitis vom Feinsten. Nach jahrelanger Selbstbeobachtung ist mir das Tal und auch die Endphase dieser selbstauferlegten Folter wohlbekannt.
Es gibt etwas zu tun und ohne Not es gleich angehen zu müssen wird es verschoben.
So lange bis es so unendlich dringend und wichtig wird es genau jetzt zu tun, wenn Schlimmeres und Unangenehmes noch verhindert werden soll. Aber auch dann wird weiter aufgeschoben, bis die Energie sehr hoch ist und alles Andere zurückstehen muss, um evtl. noch rechtzeitig fertig zu werden... oder es eben auch nicht mehr zu schaffen.

Ehe ich mich endlich an diesen Artikel setzte vergingen drei Tage des wohlüberlegten Aufschubes. Ähnliches passierte mir in der letzten Woche schon mit meinen wöchentlichen, geschäftlichen Überweisungen, der steuerrelevanten Buchhaltung und einem wirklich dringenden Telefonat. Nach dem Motto „wenn es nicht die letzte Minute gäbe, würde nie was fertig“ schiebe ich unbeliebte Arbeiten und komplizierte Dinge gerne immer mal wieder nach hinten und suche mir vermeintlich auch wichtigere Taten aus, die ich stattdessen zuerst erledige.

Dieser Selbstbetrug funktioniert sogar dann noch, wenn ich mir längst auf die Schliche gekommen bin und mein eigenes Spiel offenen Auges durchschaue.
Wer kennt nicht das schlechte Gewissen, wenn eine Mahnung oder ein Finanzamtsschreiben wiederholt zum Aufraffen und zu schneller Erledigung des Unbeliebten auffordern.

Ich bevorzuge zu meiner Verteidigung zunächst mal das Gute im Üblen zu sehen, denn tagelang bin ich dadurch in hoher Aufmerksamkeit, verpasse keinen Moment meines bedauernswerten Zustandes - so richtig genießen kann ich die schönen Dinge, die ich inzwischen tun möchte dadurch nicht in Gänze - aber es hält mich auf erstaunliche Weise im Hier und Jetzt, indem ich versuche etwas zu verdrängen, was unaufhaltsam dringlicher wird. Immerhin bin ich dadurch präsent, auch wenn der Preis dafür fraglich hoch ist und nach einer tantrischen Übung ruft.


Ein weiterer betrachtungswerterAspekt ist das, was inzwischen um mich rum passiert.

Wochen- und monatelang aufgeschobene Dinge werden ihrerseits nun von mir als so wichtig eingestuft, dass sie unbedingt vor dem grade unangenehmeren Damoklesschwert erledigt werden müssen, ehe ich das Dringlichste und Unangenehmste endlich angehe.
Stattdessen werden Schubladen aufgeräumt, Wäscheberge zusammengelegt, Blumen gegossen, Altpapier sortiert, Freunde angerufen und Katzen ausgiebigst gestreichelt. Alles ist gut genug meinem Unterbewusstsein als Übersprungshandlung zu dienen.
Ähnlich unbeherrschten Selbstbeschiss kenne ich nur noch beim Naschen von ungesundem Süsskram oder Verdrängen von täglicher nötiger Bewegung, da aber weit weniger folgenschwer im Stresslevel des direkt Straffolgenden, sondern eher langfristig unangenehm.

Prokrastination ist nicht nur ärgerlich weil stimmungsdrückend, sondern auch sehr karmisch, genau deshalb findet es hier seinen Platz.

Was und wie ich denke bestimmt mein Handeln und wird zu meinen Taten oder eben Nichttaten. Daraus wird mein Lebensstil und meine langfristige Selbstfürsorge, am Ende sogar mein Lebensweg und Schicksal.
Ich erschaffe meine Welt durch mein Tun und Sein mit den Dingen und Energien.
Mit dem Aufschieben entsteht stärker werdender Druck, der sich entlädt oder in Wohlgefallen auflöst - denn wer nicht entscheidet für den entscheidet das Leben eben irgendwann gradlinig - ohne dass derjenige dann noch selbst Einfluss nehmen kann.
Will ich mein Leben von einem Sachverhalt ins Unvermeidliche gängeln lassen oder will ich nicht lieber sebstbestimmende Herrin der Lage sein und bleiben?
Meine Ausrede mich eben lieber vom Dharma leben lassen zu wollen ist in diesem Moment zu fadenscheinig und hilft mir nicht weiter, denn ich habe mich stattdessen entschieden dieses Dilemma anzugehen. Ich sitze nicht in Nepal auf einem Berg unter einem Baum, sondern bin steuerpflichtiger, verkehrsteilnehmender, arbeitender und wohnender Mensch mitten in Deutschland.
Bedrückende, dauerhaft bestehende Situationen sind nicht nur Stimmungskiller, sondern auch Krankheitsbringer. Das Leben und ich sind im Widerstand des Notwendigen - woher auch immer es kommen mag - erwachsen fühlt es sich nicht an, eher beschämend, getrieben und bedrängend. Was ich tue will ich freiwillig und gerne tun, ohne mich als jammerndes Opfer meines misslungenen Stressmenagementes zu inszenieren.
Befragte Fachliteratur nennt als Gründe der Aufschieberitis mangelndes Selbstvertrauen, Ablenkung, Überlastung, fehlende Kompetenz und kreative Blockaden.
Ich überlege kurz und beschließe - hab ich nicht!
Keine der oben genannten Scheußlichkeiten ist dran Schuld. Ich fühle mich voller Vertrauen in meine Kreativität und Kompetenz, bin weder überlastet noch dauerhaft abgelenkt.
Ich hab einfach keine Böcke, pflege Schlendrian, will was Lebendigeres und habe keine Lust auf einen vorgegebenen Zeitplan, wenn es auch anders geht. Amanhā - verschieben auf morgen - wie wunderbar keine Energie zu investieren, wenn da nur nicht dieser schlimme und wachsende, stressige Termindruck wäre, der mir den inneren Frieden nimmt.
Weil ich nicht einverstanden bin mit meinem eigenen faulen Selbst sitze ich ständig über mich zu Gericht und verderbe mir die kostbare Lebenszeit - so bescheuert will doch keiner dauerhaft sein! Es spricht also vieles dafür, dass Tantriker auch diese Widerstände auflösen wollen und gegen ein Mitschwingen und leichtes Fließen eintauschen, das um soviel mehr Energie befreit und generiert für Dinge die wirklich Freude bringen und Wohlgefühl auslösen.
Ein Ankommen aus dem Tun zum Sein, das nur dadurch entsteht die Dinge ständig zu verschieben, hat mit Loslassen so viel zu tun wie freiwilliges Meditieren mit dem Ärgern über tägliches Warten im Verkehrsstau.

Ein Freund sagte, als er hörte über was ich schreiben möchte: „Am Besten, man tut es einfach! Wochenlang hab ich mich gedrückt und dann dachte ich, so, ich gebe mir jetzt einen Ruck, jetzt tue ich es und bin es los - wie befreiend - warum habe ich nur so lange gewartet.“

Ja warum nur....
Eine gute Erklärung ist, dass ungeliebte, furchteinflössende oder komplizierte Dinge mit hoher Widerstandsenergie eben so viel Energie als Gegenüber brauchen, um bewältigt zu werden. Diese sammelt sich schlimmstenfalls erst durch Prokrastination an, ehe sie ausreicht den Sprung über das innere Hindernis zu schaffen.
Durch was wir die Energie bekommen ist im Tantra gleichgültig - Hauptsache wir haben und nutzen sie - soweit die Lehre. Daraus muss doch auch in Alltag was zu machen sein!
Ich beschließe also ich brauche höhere Energie und suche mir aus, was ich von Fall zu Fall nutzen könnte, wenn ich nicht weiter aufschieben will.
Disziplin wäre toll - wohl dem, der diese abrufen kann, wann er möchte - er hat das Problem dann erst gar nicht. Auch da gehen wir tantrisch den Weg zwischen Disziplin und Freiheit.
Ich übe also meine Freiheit zu nutzen mich zur Disziplin zu rufen.
Mit etwas Anstrengung gelingt es mir, dank meiner großen Portion Lebensenergie, wenn der innere Schweinehund gerade sein Nickerchen macht.

Fachliteratur empfiehlt sich zu belohnen und positive Anreize zu setzen für nach der Bewältigung, oder sich gar selbst dafür zu bestrafen, wenn es nicht bald gelingt, was sich bei mir beides nicht als effektiv rausstellt, weil ich meinem inneren Manipulator dann einfach den Stinkefinger zeige und erst Recht in Streik trete. Bei mir muss es ohne die Schwarzweiss-Malerei von Bestrafung oder Laisser-faire gehen!


Drei Dinge halte ich für möglich und experimentiere damit:

1) Genutztes Momentum - Ich bringe mich in hohe (Energie-) Bewegung und gehe direkt aus dieser zur unliebsamen Tätigkeit über ohne mir die Zeit zu geben mich selbst auszubremsen. Funktioniert prächtig an Tagen mit eh schon erhöhter Energie, nach gutem Sex, mit transformierter Wut und nach dem Sport.
2) Schatzsuche der Herausforderung - ich bin neugierig und selbstverliebt - wäre doch gelacht, wenn ich das nicht könnte! Ich lächle in den Spiegel und finde mich toll und auch das was ich alles hinbekomme. Posing für die plakative Selbstliebe - so finde ich mich geil, selbst bei der Buchhaltung. Ich bin ein Gewinner, auch heute! Passt, denn die bewältigte Aufgabe gibt mir Recht.
3) Mut zur Lücke - ich fang jetzt sofort an, ziehe es durch oder rufe augenblicklich Hilfe und stehe zu meiner Unzulänglichkeit das Ganze abgeben zu wollen, damit ich endlich innerlich wieder frei für Anderes bin und mich nicht dauernd knechten muss! Ich bilde z.B. ein „TEAM“: „Toll-Ein-Anderer-Macht’s“!
Funktioniert mit Momentum, Narzissmus und Abgeben ganz gut und wird genutzt, so lange ich noch oder mal wieder nicht für den Königsweg bereit bin.
Coaches, Steuerberater, Reinigungshilfen, Bürofachkräfte und Fitnesstrainer verdanken ihre Jobs diesen Überlebensmassnahmen des Schweinehundes und wollen auch gut leben.

Mein Freund ist - ohne weiter drüber nachzudenken - ganz nah am tantrischen Königsweg dran. „Es einfach tun“ - ja, das könnte die Lösung sein und ebenso „es einfach lassen“, wenn es nicht passt und das mit aller Konsequenz, die daraus entstehen wird.

Nichts dagegen zu haben hier zu sitzen und den Newsletter zu schreiben läßt ihn in Windeseile fertig werden, auch wenn vorhin mehrere Anrufer als Komplizen meines Unterbewusstseins versuchten mich davon abzubringen.
Schreiben ist doch das, was ich will und was ich kann. Tschaka! Geschafft!
Und jetzt stehe ich gleich auf und habe leider keinen Grund mehr stattdessen drückebergermässig die Spülmaschine auszuräumen.
Entweder ich warte damit auf den energetisch richtigen Moment zu dem es leicht geht, oder bis was Schlimmeres auftaucht vor dem ich mich durch Spülmaschine ausräumen drücken will oder ich beschließe eben auch dieses endlich gerne zu tun.
Ich bin nach dem wirklich langen Lockdown dankbar für meine Arbeit und habe die Freiheit zu beschließen, was ich bei ihr fühlen und denken möchte und wann es in aller Freiheit Zeit ist, sie zu beenden, wenn ich sie nicht mehr mit Liebe, wacher Beobachtungsgabe und tantrischer Neugier betrachten kann.

❤️lichst
Michaela Faridéh


ANIMA*TANTRA-Ticker

animastern minialle Abende sind wieder uneingeschränkt einzeln buchbar

animastern minidie reduzierte Gruppengrösse von 12-14 Personen wird auch im Mai beibehalten

animastern miniSchnelltests vor den Gruppen laufen voraussichtlich bis zum 31. Juni aus, ab dann kann wieder ohne vorherige Testung teilgenommen werden

animastern miniShivas gesucht! Im Retreat „Red Ganesha for Kingsters“ vom 11. bis 15. Mai gibt es noch 2 letzte Plätze für Männer, geeignet für tantrisch schon etwas erfahrenere Shivas (nicht geeignet zum Einstieg!)

animastern minivom 27. bis zum 31. Mai ist  Cornelia Almeida-Lavor hier und gibt im ANIMA*HAUS YinYang-Energiemassage, aus der sich die heutige Tantramassage entwickelt hat. Ein echtes Energieerlebnis mit positiver Nachwirkung, bestehend aus byzantinischen Formen, Meridianmassage und bewegten Elementen.
Termine gibt es für 150,-€ jeweils einen am Vormittag und einen am Nachmittag.

animastern miniCornelia möchte damit auch gleichzeitig darauf aufmerksam machen, dass sie vom 24. bis 26. Juni hier zum Thema YinYang-Massage einen Einteigerworkshop gibt, bei dem man die Massage noch besser kennenlernen und erste eigene Berührungen daraus selbst praktizieren und empfangen kann.

animastern mini aufgrund der großen Nachfrage nach dem im April erstmalig angebotenem ANIMA*TANTRA*YOGA und des Interesses vieler Menschen mit ganz unterschiedlichem tantrischem Erfahrungsstand überdenke ich mehrere Levals anzubieten für Einsteiger (Tantraunerfahrene Menschen), Mittelstufe (tantrisch Praktizierende) und Fortgeschrittene (mit rottantrischer Erfahrung)
Ich melde mich diesbezüglich bald wieder mit einem klaren Angebot.
Danke für Euer überwältigendes Interesse!!! ❤️



Das Programm von ANIMA*TANTRA im Mai

   
Sinnlicher Abend

Spiele und Erkenntnisübungen für Einsteiger mit Vorkenntnissen
5. Mai 2022
19.30 Uhr - 23.00 Uhr

Sinnlicher Abend
Tantra darf gemeinsam mit Anderen ganz spielerisch und lachend Dein Weg werden und die Welt Deine Komfortzone

-> Mehr Info und Online-Anmeldung 

 

Red Ganesha for Kingsters

Eine Herausforderung des roten Tantra von Saranam und Michaela Faridéh
11. Mai 2022
18.00 Uhr - 15. Mai 2022 20.00 Uhr

Red Ganesha for Kingsters

Die mystische Hochzeit - das zentrale Element der tantrischen Vereiningung ist Motor und Schlüssel zur umfassenden Liebe und universelle Verbindung der Erfüllung

-> Mehr Info und Online-Anmeldung 

!! an diesem Seminar können noch 2 tantraerfahrene Shivas teilnehmen !!!

 

Anima*Tantra*Yoga

Training für Körpergeschmeidigkeit, geistige Wendigkeit und Lustdisziplin
17. Mai 2022
19.00 Uhr - 22.00 Uhr

Anima*Tantra*Yoga
Freudig und ekstatisch in Körper und Geist, Herz und Sexzentrum widmen wir uns der rottantrischen Übungspraxis mit uns selbst

-> Mehr Info und Online-Anmeldung 

 

Herzenslustabend

Achtsamer Einstieg ins tantrische Sein für Singles, Paare und Polybeziehungen
18. Mai 2022 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Herzenslustabend
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne - eine heilsame und heilige Annäherung durch die Rituale und Werkzeuge der neotantrischen Praxis

-> Mehr Info und Online-Anmeldung 

 

Ganesha Patala

Sanfter Einstieg ins Rote Tantra für neotantrisch Praktizierende
24. Mai 2022 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Ganesha Patala
Die rituell-sexuelle Begegnung steht im Fokus rottantrischer Praxis - hier lernst Du die wichtigsten Basics der disziplinierten Freiheit

-> Mehr Info und Online-Anmeldung 

 

Tantrisches Massage-Rendezvous

Individuelles Berührungsritual für Übende und Genießer
26. Mai 2022 19.30 Uhr - 23.00 Uhr
Tantrisches Massage-Rendezvous
Wundervoll in Zärtlichkeit und Lust, zur Stärkung der Paarenergie und Freude an Zwei- oder Dreisamkeit durch individuelle Massagezeit im geschmückten Tantratempel

-> Mehr Info und Online-Anmeldung 

 


 animastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern mini

   Vorschau auf alle ANIMA*TANTRA Veranstaltungen im Juni

*ANIMAYA*-Übungsgruppe   am 01.06. - Sinnlich-Bizarres  aus Tantra & BDSM
Sinnlicher Abend   am 02.06. - Spiele und Erkenntnisübungen für Einsteiger mit Vorkenntnissen
Massageoase    am 03.06. - wahrhaftige Begegnung und Berührung üben in der Gruppe
Fraueninsel   am 07.06. - Meditation, Rederunde und tantrische Übungen unter Frauen
Tantrische Tore    am 08.06. - Lectures und schöne Übungen zur tantrischen Philosophie
Herzenslustabend   am 15.06. - Meditationen, tantrische Rituale und Spiele für Einsteiger
Red Ganesha   am 22.06. - Rituelle Übungen und Begegnungen des Rote Tantra nach Andro
Paarabend Amor&Psyche   am 23.06. - stärkende Werkzeuge der Paar- und Liebesenergie
YinYang-Massage Einführungswochende   vom 24. - 26.06. mit Cornelia Almeida Lavor
Tantracouchpotato   am 25.06. - gemütliches Beisammensein, Austausch und Kuschelnest
ANIMA*TANTRA*YOGA   am  28.06.- Tantrisches Training für Körper- und Lustdisziplin

 animastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern minianimastern mini

 

_________________________________________________________________________________________

 

Das nächste herznahe Seminar von ANIMA*TANTRA  


Red Ganesha for Kingsters

Red Ganesha for Kingsters ANIMA TANTRA

Die "mystische Hochzeit" mit der Gruppe feiern!

Es gibt im Tantra keine "Hochzeit" wie es im christlichen Glauben und anderen oder im aktuellen staatlichen Gefüge vorgegeben ist, da Tantra von den Menschen weder Treue im sexuellen Sinne und keine Festlegung der Sexualpartner verlangt.
Sexualität findet unabhängig von Lebensgemeinschaften, reglementierter Liebe oder moralischen Beschränkungen statt.
Die tantrische "Hochzeit" ist im roten Tantra nichts von Dauer und findet trotzdem immer wieder neu statt.
Was entsteht vergeht auch wieder - vernab aller Illusion verbindet sich und stirbt jede Kreatur mit allem was ist.
Das wahrhaftige Zusammenkommen von Shivas und Shaktis zu höchsten tantrischen Ritualen ist freudig, feierlich, magisch, heilig und ekstatisch! Es öffnet Horizonte die Dir jenseits persönlicher Geschichte, die Dir in Begrenzung und Widerstand verstellt bleiben würden. Dein Ja zur innigen Verbindung und Inneren Befreiung widerspricht sich nicht mehr, es ist Deine Schöpfung.
Deine Entscheidung zur mystischen Hochzeit geschieht nicht auf Vorrat und bindet Dich nicht, es manifestiert sich immer wieder in Deiner freien und bewussten Verantwortung für Dich selbst und der umfassenden Liebe zur Existenz.


Eintauchen in die absolute Liebe und Erotik des tantrischen Seins als energetisches Potential. Jenseits persönlicher Verstrickung und alter Glaubenssätze schulst Du den unabhängigen Blick auf Dich selbst und entwickelst Zugänge zu Deiner sexuellen Energie.

Aus der Schule des Altmeister Andro (Erfinder der Tantramassage, jahrzehntelange Erfahrung im Unterrichten und Praktizieren von Tantraritualen, Gründer der ältesten und ursprünglichsten Tantraschule Deutschlands) kommt Saranam vom Diamond Lotus Institut ins ANIMA*HAUS. 

Saranam Diese Workshops sind für Teilnehmer mit Vorerfahrung im traditionellen roten Tantra.    Eine eigene Meditationspraxis, unproblematischer Umgang mit Nacktheit, offener   Kommunikation und gleichgeschlechtlichen Begegnungen, sowie eine freiheitliche   Einstellung zur Sexualität und  tantrische Praxis werden vorausgesetzt

11.05.2022 18.00 Uhr - 15.05.2022 20.00 Uhr (Details und Anmeldung)

 

 !!! Es gibt noch 2 Plätze für tantraerfahrene SHIVAS !!!

 


 
 
YinYang-Massage Einführungswochenende

YinYang Massage Caro

Workshop zum Einstieg ins Thema - für Teilnehmer mit oder ohne Massageerfahrung

„Diese wunderbare Massage hat mir selbst sehr gut geholfen meine Sexualität und Liebesfähigkeit zu befreien und weiterzuentwickeln - sie ist eine sehr intensive Körperarbeit, die man als therapeutisch bezeichnen kann.“
Cornelia Almeida Lavor

Elemente aus der YinYang-Massage nach Andro zum Entdecken und ersten Praktizieren!

Aus dieser Massage von Andro entwickelte sich später die Tantramassage.
Es handelt sich um eine intensive Körperarbeit zur Erweckung der CHI-Kräfte und zum Ausgleich der Energien im Körper.
Dabei geht es nicht um eine direkte Intimmassage mit sexuellen Elementen, die Massagegriffe und Techniken können aber durchaus sexuelle Energien erwecken.
Inhalte des Wochenendes:
Einführung in die Philosophie und Geschichte der Massage.
Einzelne Elemente und Übungen in Bewegung werden erlernt - wir praktizieren mit allen Kursteilnehmern untereinander.
Elemente der YinYang-Massage können später auch sehr gut in die eigene Massage und Tantramassage integriert werden!
Das Wochenende schließt mit der Vorführung einer kompletten YinYang-Massage von Cornelia.

Teilnahme- Voraussetzungen sind auch knien und sich in der Position nach vorne beugen zu können.

24.6.2022 19.30 Uhr - 26.6.2022 18.00 Uhr | Kosten: 325 €

Am Samstag Abend ist die Veranstaltung „Tantracouchpotato“ im Workshop inklusive, ebenso wie die Option zu Übernachtung, Müslifrühstück und Verpflegungssuppe.

-> Mehr Info und Online-Anmeldung 

Info: Cornelia gibt vom 27.05. bis zum 31.05. im ANIMA*HAUS vor- und nachmittags YinYang-Massagen zum Kennenlernen für 150,-Euro/Massage. Bei Interesse bitte einfach per Mail melden.


 

Verantwortlich für den Inhalt dieses Newsletters:

ANIMA*TANTRA

Michaela Faridéh Butsch Magin
Schnelliggasse 2 |
67105 Schifferstadt

--

www.anima-tantra.de | Contact message